Feed auf
Postings
Kommentare
Palenque - Templo de las Inscriptiones

Palenque – Templo de las Inscriptiones

Einer der Höhepunkte für Mexikobesucher ist die Besichtigung der legendären Maya-Stätten. Die Orte sind architektonisch sehr unterschiedlich, je nachdem, ob sie im Hochland oder im Tiefland erbaut worden sind und wie der weitere geschichtliche Verlauf nach dem Untergang der Maya-Kultur vonstatten gegangen ist. Aber alles ist von der Struktur her auch wieder sehr ähnlich. Wieder einmal gibt Wikipedia einen ganz guten Überblick, auch zum zeitlichen Verlauf. Erstaunlich gut waren die astronomischen und mathematischen Kenntnisse der Gelehrten.http://de.wikipedia.org/wiki/Maya

Ein gutes Beispiel für die Architektur der Maya und damit der bedeutendste Ort mitten im Dschungel – aber immer noch auf einer Höhe von 900 m ü.M. – ist Palenque. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein sehenswertes Museum. Yaxchilan ist besonders reizvoll, weil sich der Ort mitten im Dschungel befindet und nur per Boot zu erreichen ist. Von Palenque aus fährt man ca. 2 Stunden mit dem Auto und dann noch 40 Minuten mit dem Boot auf dem Grenzfluss zu Guatemala. Trotzdem sind noch genug Touristen anzutreffen. Wer sich die schön restaurierten Wandmalereien der Maya ansehen möchte, muss noch in Bonampak Station machen.

Im Tiefland von Yucatan gibt es unzählige kleine und große Maya-Stätten. Ich habe Uxmal, Chichen Itza und Ek Balam besucht. Da es hier auch schon vor 2000 Jahren Probleme mit der Wasserversorgung gab, wurde an den genannten Stätten vor allem der Regengott Chak angebetet. Das veränderte auch die Architektur wesentlich. Chichen Itza ist die am besten restaurierte Stätte der Yucatan-Maya. Leider kann man die Pyramiden nicht mehr besteigen. Auf dem Gelände kann man eine heilige Cenote besichtigen. Cenoten sind natürlich entstandene Kalksteinlöcher, die mit Wasser gefüllt sind. Dazu aber später mehr.

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Cenote

Ek Balam ist eine kleine aber sehr schöne Tempelanlage, die man von Valladolid aus bequem erreichen kann. Von hier aus kann man zu Fuß die Cenote X’Canchè besuchen. Es lohnt sich, Badebekleidung mitzubringen.

In allen Anlagen hat das Pelote Ballspiel sowohl eine religiöse als auch eine gesellschaftliche Rolle gespielt.

#023 – Palenque – http://goo.gl/maps/wlWFG
#023 – Uxmal – http://goo.gl/maps/K507C
#023 – Chichen Itza – http://goo.gl/maps/rQkWh
#023 – Ek Balam –http://goo.gl/maps/01tgD

Kommentar abgeben