Feed auf
Postings
Kommentare

Von San Cristobal aus komme ich doch noch in den Canon del Sumidero. Am Ende der Schlucht wurde von vielen Jahren ein Kraftwerk errichtet, der Fluss wurde hierzu angestaut. Im Laufe der Zeit hat sich eine Biosphäre mit einer großen Vielfalt entwickelt, dort leben heute neben Reihern und Kormoranen auch Seevögel wie Möwen und Pelikane aber auch Alligatoren. Und in den Bäumen kann man mit etwas Glück den Affen zuschauen. Per Bus geht es nach Cahuarè. Ins Canon fährt man von dort mit dem Boot bis zur Staumauer und dem Kraftwerk und zurück. Die Schlucht ist nicht besonders breit, meistens nur 100 bis 200 m, was die Sache besonders interessant macht, denn die Felsen zu beiden Seiten erheben sich bis zu 800 m über dem Wasserspiegel. Die Bootsfahrt dauert zwei Stunden, die Eindrücke sind gewaltig und werden von den Fotos nicht annähernd wiedergegeben. Zwar ist alles sehr touristisch aber es ist trotzdem eine lohnenswerte Fahrt in wunderbarer Natur.

#022 Canon del Sumidero, MX – http://goo.gl/maps/5PWyK

1 Kommentar auf “Canon del Sumidero, MX – 14.01.2013”

  1. travelguy24 sagt:

    Die Felswände sind teilweise bis zu 1000m hoch und von unten wie von oben echt eindrucksvoll. Legenden zu Folge haben sich zur Zeit der spanischen Eroberungen die verbleibenden Chiapa vom Stamm der Maya in den Canon gestürzt und kollektiven Selbstmord begangen.

    Wikipedia bietet mehr dazu:

    Deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ca%C3%B1%C3%B3n_del_Sumidero
    Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Sumidero_Canyon

Kommentar abgeben