Feed auf
Postings
Kommentare

Merida ist die Kulturhauptstadt der Halbinsel Yucatan. Von hier aus mache ich eine Tagestour nach Uxmal. Außerdem besuche ich einige schöne Museen und Ausstellungen.

Wie immer ist das Zentrum der Stadt die Plaza mit der Kathedrale. Da die Straßen gitterartig angeordnet sind, kann man sich nicht ernsthaft verlaufen. Die Straßennamen sind einfallsreich durchnumeriert, von Nord nach Süd haben sie gerade Nummern, von Ost nach West sind sie ungerade. Adressenangaben sind demzufolge so: „Die Sacred Waters Reiseagentur befindet sich in der 53. Straße zwischen der 58. und 60. Straße“.

Überall sind für mich die Märkte faszinierend. Also natürlich nicht diejenigen, die ständig alternativlos mit Milliarden von Steuergeldern beruhigt werden müssen, sondern die, auf denen Leute aus der Umgebung ihre Waren anbieten. Der „Mercado Muncipal“ von Merida ist ein schöner großer, teilweise überdachter Marktplatz, um den herum sich noch die „fliegenden Straßenhändler“ gruppieren. Außerdem werden alle möglichen Dienstleistungen angeboten – vom Elektriker über den Scherenschleifer und diverse Imbiss-Buden und Restaurants bis zum Friseur. Ein Besuch lohnt sich vor allen in den Vormittagsstunden.

#024 Merida, MX – http://goo.gl/maps/2l2ep

Kommentar abgeben