Feed auf
Postings
Kommentare
Die Sonnenpyramide mit Tempeln der Mondpyramide im Vordergrund

Die Sonnenpyramide mit Tempeln der Mondpyramide im Vordergrund

Teotihuacan – die Pyramidenstadt, befindet sich ca. 50 km nördlich von Mexiko-Stadt. Die Sonnenpyramide ist nach der ägyptischen Cheops-Pyramide und noch einer anderen in Mexiko die drittgrößte der Welt – Grund genug für mich, hierher zu fahren. Vor ca. 2500 Jahren siedelte in diesem Gebiet eine Bevölkerung mit hoher Kultur, die aber etwa um 750 a.d. aus noch unbekannten Gründen wieder verschwunden ist. http://www.indianer-welt.de/meso/teo/index.htm. Etwa um 1500 haben die Azteken die Tempelstadt entdeckt und die ersten Ausgrabungen vorgenommen. Sie gaben der Stadt den Namen Teotihuacan. Neben den beiden Pyramiden, der Sonnen- und der Mondpyramide, ist besonders der Tempel mit dem Sonnen- und Regengott interessant. Das Modell konnte man im Museo de Antropologia in Mexiko-Stadt bewundern – hier stand nun das Original. Ich habe mich dann für kurze Zeit einer Führung angeschlossen, leider habe ich das Meiste schon wieder vergessen. Mit Hilfe von Kameramäusen wurden Grabkammern entdeckt, in denen jeweils 3 oder 4 erwachsene Männer (im besten Alter, also zwischen 30 und 40) an Händen und Füßen gefesselt, begraben wurden. Diese Kammern wurden dann aufgegraben. Das Alter der Skelette wird übrigens vor allem durch den Zustand der Zähne ermittelt, das Geschlecht vor allem am Knochenbau. Anhand der Zähne, genauer gesagt des Zahnschmelzes, kann man auch feststellen, in welcher Region die Leute aufgewachsen sind. Interessanterweise kamen die Frauen oft aus anderen Gebieten des heutigen Mittelamerika. Man nimmt an, dass sie anderen Indianerstämmen geraubt worden sind. So war’s früher eben.Ich bin natürlich zusammen mit Massen anderer Touristen soweit es erlaubt war auf alle diese Bauten geklettert. Als ich oben war hörte ich mich an wie Darth Vador. Wer den nicht kennt, sollte mal seine Enkelkinder fragen.

1 Kommentar auf “Teotihuacan – Die Pyramidenstadt”

  1. zoe sagt:

    Es ist wirklich toll das du soeinen reiseblog hast. Wir hoffen du hast noch viel spaß auf deinen reisen.
    Lg deine zoe
    :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

Kommentar abgeben