Feed auf
Postings
Kommentare
Guadalajara Kathedrale

Guadalajara Kathedrale

Guadalajara ist mit ca. 4 Millionen Einwohnern (Großraum 7 Millionen) zweitgrößte Stadt Mexikos mit mehreren Zentren und vielen Plazas, der Kathedrale, vielen anderen Kirchen, Läden, Imbissständen, Fußgängerzonen, Märkten und Mac Donalds. Irgendwer macht den ganzen Tag Musik, sei es ein trompetender Bettler oder eine echte mexikanische Band. Mir gefällt die Plaza de Armas am besten. Jeden Morgen hole ich mir einen Kaffee und ein Croissant, setze mich auf eine der vielen Bänke und beobachte, wie die Schuhputzer ihre Stände öffnen, die Frauen ihre Bauchläden vorbereiten und der öffentliche Dienst die in Beton eingesetzten Bäume gießt. Die bettelnden Vögel bekommen natürlich auch ein paar Krümel von meinem Croissant. Die Atmosphäre ist großartig. Der richtige Trubel beginnt aber erst am Nachmittag und endet spät in der Nacht. Ich esse ein paar Taco’s, setze mich auf eine Bank und höre der Musik zu. Die Zeit vergeht wie im FlugeAm nächsten Tag steht eine Bustour an den Chapala-See auf dem Programm. Der See ist 80 km lang und 20 km breit und damit der größte natürliche Binnensee Mexikos. Der Tour guide heißt Cassius – typisch mexikanischer Name, aber vielleicht heißt er ja auch ganz anders. Wir sollen ihn jedenfalls Cassius nennen. Die Gruppe besteht aus zehn US-Amerikanern aus Kalifornien, zehn Mexikanern und mir. Auf der Fahrt sagt jeder, woher er kommt und erhält daraufhin Beifall. Aber die Fahrt ist ganz interessant, weil es durch die Vororte Guadalajaras geht, viel Industrie und alles ziemlich ordentlich. Cassius betätigt sich als Alleinunterhalter. Am See, der auf malerische Weise von Bergen umgeben ist, kann man Essen, Trinken und Andenken kaufen – alles nichts für mich. Sonst ist nicht viel los, es ist Nebensaison in Mexiko. Aber das Wetter ist schön und es ist nicht zu heiß. Ich komme mit einer älteren Dame aus Kalifornien ins Gespräch. Sie ist ursprünglich aus Barbados und ihr Mann ist gerade gestorben. Nun ist sie mit Sohn, Schwiegertochter und Enkel unterwegs um irgendwelche Bekannten zu besuchen. Ich soll ihr Alter schätzen, bin nett und sage 55. Sie winkt ab, denn sie ist mindestens so alt wie ich – aber sie verrät es mir nicht. Dafür erzählt sie mir ihr ganzes Leben. Die anderen Leute sind nicht besonders kommunikativ. Der Bus bringt uns dann in ein Restaurant direkt am See. Ein gutes Geschäft – für’s Restaurant. Für die 21 Leute sind fünf Kellner da, die damit total überfordert sind. Der Kaffee ist kalt und die Mahlzeit auch. Das Essen ist teurer als die gesamte Tour (dafür esse ich sonst drei Tage lang zwei Mahlzeiten täglich) und ich habe nun eigentlich die Kalorien für den Rest der Woche im Leibstück. Ich nehme mir vor, am nächsten Tag, auf der Tequila-Tour nichts zu essen.Guadalajara, Mexico – http://goo.gl/maps/sxq15
Gudalalajara, Mexico – http://de.wikipedia.org/wiki/Guadalajara_(Mexiko)

Chapala-See, Mexico – http://goo.gl/maps/ozMO4
Chaoala-See, Mexico – http://de.wikipedia.org/wiki/Chapalasee

 

Kommentar abgeben