Feed auf
Postings
Kommentare
Blick auf Flores

Blick auf Flores

Willkommen Guatemala!

Ein paar grundsätzliche Informationen zu Guatemala sind hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Guatemala

Nicht geschrieben steht hier, dass Guatemala sieben Familien gehört. Entsprechend ist die Haltung der oft sehr armen Bevölkerung. Sie erwarten für sich keinen Reichtum oder eine vernünftige Regierung aber sie versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Dazu gehört Familie, Freundschaft und Solidarität und etwas Freundlichkeit und Verständnis gegenüber Fremden.

Nach einem kurzen Stopp in Belize-City bringt mich der Bus nach Flores. Hier scheint die Welt in Ordnung zu sein, zwar ist alles sehr touristisch aber ich fühle mich auf Anhieb wohl. Flores ist eine kleine Insel im Lago de Petèn Itzà, die bis 1697 wegen iher geographischen Lage von den Mayas gegen die Übernahme durch die Spanier verteidigt werden konnte. Zu Fuß ist das Inselchen schnell zu umrunden – ein Mekka des Tourismus. Ich habe ein schönes Hotel mit Seeblick und kleiner Terrasse. Das Internet ist wesentlich langsamer als in Mexiko aber wen stört’s? Die Hauptattraktion in der Nähe ist Tikal, die alte Mayastadt. Tikal ist wesentlich größer als die Maya-Städte in Mexiko und längst nicht alles ist erforscht und ausgegraben. Ich lasse mich zur Sonnenaufgangs-Tour ab 03.00 Uhr morgens überreden, man denkt ja immer, man verpasst etwas. Auf Flores ist der Himmel noch sternenklar aber im Dschungel ist es neblig. Der Sonnenaufgang findet trotzdem statt, allerdings hinter der Nebelwand. Es hätte gereicht, die Besichtigung um 08.00 Uhr zu beginnen. Man müsste immer noch früh genug aufstehen, denn die Fahrt von Flores nach Tikal dauert 1 ½ Stunden. Bei der Besichtigung fällt mir auf, dass ich tempel- und ruinenmüde bin. Aber die Ruinen liegen mitten im Regenwald und man sieht erstaunlich viele Tiere. Ab 10.00 Uhr scheint auch hier die Sonne. Tucane und Papageien und ein paar Brüllaffen sind leider außerhalb des Zoom-Bereiches meiner Kamera. Und der Dschungel selbst ist schon beeindruckend.

#027 Flores – http://goo.gl/maps/4rnBw
#027 Tikal – http://goo.gl/maps/GPhIb

Kommentar abgeben