Feed auf
Postings
Kommentare

Eine Stunde entfernt von Zacatecas liegt die Ruinenstadt Quemada. Mit Enrique und Alberto unternehme ich einen Tagesausflug zu dieser historischen Stätte. Die Stadt war zwischen 300 und 1200 AD von bis zu 3000 Einwohnern bewohnt, das Meiste ist den Archäologen auch heute noch unklar aber die Ausgrabungen sind noch nicht beendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Anlagen von nur 3000 Menschen erbaut worden sind. Fest steht, dass die Einwohner mit anderen Zentren, z.B. Teotihuacàn, regen Handel betrieben haben. Wahrscheinlich mussten sie den Ort nach Veränderungen des Klimas und dem Untergang von Teotihuacàn verlassen. Weiterhin weiß man, dass die Stadt einmal abgebrannt ist.

Die Anlage befindet sich auf einem Hügel mit einem wunderbaren Ausblick auf die umliegende Gegend. Übrig geblieben sind die Reste einer Säulenhalle, die Pyramide eines Tempels, ein Ballspielfeld und die Zitadelle. Ein kleines Museum gibt einen Überblick über die Geschichte der Völker Mesoamerikas, leider fast alles nur in Spanisch. Ein Video läuft mit englischen Untertiteln. Wir wandern ein paar Stunden durch die ehrwürdigen Stätten. Das Wetter ist herrlich und seltsamerweise sind außer uns keine Touristen da.

#012 La Quemada – http://goo.gl/maps/HFZB4

 

Kommentar abgeben