Feed auf
Postings
Kommentare
El Chepe

El Chepe

Auf meiner Fahrkarte, genauer auf der Hülle für die Fahrkarte, steht stolz in großen Buchstaben: El Chepe – 656 km, 37 Brücken, 86 Tunnel. Es geht um die berühmte Eisenbahnstrecke von Los Mochis auf der Pazifik-Seite durch die südöstliche Sierra Madre nach Chihuahua. Chihuahua war für mich bisher nur ein kleiner Kläffer, meist angeleint, damit der Wind ihn nicht wegbläst, es ist aber auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Nordmexiko mit etwa 1 Million Einwohnern. Chepe steht für die Anfangsbuchstaben von Chihuahua und Pazifik. Die Strecke ist wegen des unwegsamen Geländes eine ingenieur-technische Meisterleistung, an der man ca. 100 Jahre gebaut hat. Etwa 1960 ist man fertig geworden. Nachdem 1990 die mexikanische Eisenbahn privatisiert wurde, sind die Strecken zur Personenbeförderung nach und nach wegen angeblicher Unwirtschaftlichkeit eingestellt worden. Aber zwei Linien sind übrig geblieben, eine davon ist der Chepe. Mein Zug startet um 06.00 Uhr in Los Mochis und gegen 15.00 Uhr werde ich mein Ziel, die Station Posada Barranca erreichen. Der Zug überwindet in der Zeit 2.200 Höhenmeter und durchfährt drei Vegetationszonen. An einer der ersten Stationen steigt eine amerikanische Reisegruppe mit 25 Personen ein, die auch nach Posada fahren und auch noch in das gleiche Hotel wie ich möchten. Sie sind mit dem Bus aus Phoenix (AR) da und wollen auch mal den großen Bruder des Grand Canyon anschauen. Ich befürchte in verschiedener Hinsicht Schlimmes, was sich aber nicht bewahrheiten wird. Es sind ganz normale Leute, denen das Überwintern in ihren Wohnwagen oder wo auch immer in Arizona langweilig wird. Außer etwas „small talk“ werde ich mit ihnen nichts weiter zu tun haben. Die Zeit vergeht schnell, weil die Strecke abwechslungsreich ist. In Posada steige ich aus, ein paar Tage später werde ich noch bis Creel weiterfahren. Die nächste Station ist Divisadero, hier hält der Zug 15 min, damit man einen Blick ins Canyon werfen kann. Zwischen Divisadero und Creel erreicht die Strecke ihren höchsten Punkt, etwa 2.400 m. Auch hier ist die Fahrt eindrucksvoll aber wer in Posada Barranca war, ist inzwischen verwöhnt. Von Creel nach Chihuahua fahre ich mit dem Bus.

1 Kommentar auf “El Chepe – 11.12.2012”

  1. Biene sagt:

    Chihuahuahuahuahuahuahua! Super! Dopeltreffer bei Name, Stadt, Land, Fluss, Tier. Das wußte ich noch nicht…! LG Biene & kids

Kommentar abgeben