Feed auf
Postings
Kommentare
Seelöwen-Baby

Kein Walhai

Jedes Jahr versammeln sich in der Bucht von La Paz / Baja California ab November die riesigen Fische, um ihre Hauptnahrung, das Plankton, aus den nährstoffreichen Gewässern der Bucht zu filtern. Unser Boot war mit drei Touris, dem Bootsführer und dem Guide besetzt. Wir sind mitten in die Herde hinein gefahren, es waren mindestens 30 Tiere, wahrscheinlich sogar mehr, ist schwer zu schätzen. Sie fressen früh, wenn es nicht so warm ist. Außer Plankton filtern sie auch Krill und sehr kleine Fische aber vor La Paz vor allem Plankton. Zum Fressen treiben sie mit geöffnetem Maul etwa im Winkel von 45 Grad dicht unter der Wasseroberfläche. Offensichtlich stören die Schnorchler dabei nicht. Wie man nur vom Plankton so groß werden kann! Der größte war wohl so 10m lang und am Schädel ungefähr 1,5m breit, normal waren sie etwa 6-8m lang. Das Tier wechselt immer mal die Position, schwimmt ein Stück weiter und frisst dann wieder. Auf ein Zeichen des Bootsführers, steigen dann wieder alle schnell hinein ins Boot und ab geht’s zum nächsten Walhai. Man kann ganz nah an sie heranschwimmen, soll sie aber nicht anfassen. Wir sind ganz bestimmt insgesamt 1 ½ Stunden im Wasser gewesen. Ab und zu kamen auch ein paar kleine und sehr schnelle Mantas vorbei. Die Walhaie waren immer umgeben von einer Menge kleinerer Fische, die direkt an den Flossen oder am Körper gehangen haben. Wahrscheinlich haben sie ihnen die Parasiten von der Haut gefressen.  Zum Schluss waren dann  bestimmt 10 Boote da, manche mit bis zu 10 Leuten, das war dann wieder der reine Tourismus – aber eben doch sehr eindrucksvoll. Bisher der „größte Hammer“ meiner diesjährigen Reise. Die Walhaie können 100 Jahre alt werden – wenn man sie lässt. Leider konnte ich wegen der bewegten See keine Fotos machen. http://de.wikipedia.org/wiki/Walhai

Von La Paz aus kann man auch eine Bootstour zu den unter Naturschutz stehenden Inseln „Espiritu Santo“ machen  Es ist eine empfehlenswerte Tagestour, man kann z.B. mit jungen Seelöwen schwimmen, für die sind die Schnorchler wahrscheinlich solche Exoten, die man unbedingt mal untersuchen muss. Manchmal stubsen sie einen mit ihren Nasen an. Außerdem sieht man viele Seevögel, besonders aber Pelikane und die Fregattvögel mit ihren schönen, roten Kehlsäcken. Die Insel ist so, wie man sich eigentlich Mexiko vorstellt: bergig mit felsiger Küstenlinie, wüstenartig, trocken, Gestrüpp, Kakteen.

La Paz, Mexico – http://goo.gl/maps/DJNh5

Kommentar abgeben